top of page

Einfache und effiziente Schätzung mit 

Wie machst du das?

Für User Story Schätzung aus dem Sprint Backlogs während Sprint Planungssitzungen A gilibo ‚s Planiac der Online - Begleiter. Um Ihre Sprintplanung mit Planiac einfach und erfolgreich zu gestalten, haben wir 5 Abschnitte erstellt, die Ihnen helfen werden, das gesamte Benutzerhandbuch zu verstehen.

  1. Suche nach Planiac

  2. Planiac- Events erstellen und daran teilnehmen

  3. Rollen des Moderators ändern

  4. User Stories zum Schätzen auswählen

  5. Schätzung der User Stories

Abschnitt 1. Planiac . finden

FAQ: Muss ich mich separat für Planiac registrieren, wenn ich kein Agilibo- Konto habe?

Sie müssen sich nicht separat bei Planiac registrieren, wenn Sie bereits ein registriertes Agilibo- Konto besitzen. Wenn Sie kein registriertes Konto besitzen, aber eines erstellen möchten, können Sie hier klicken , um den Vorgang anzuzeigen.

 

Nachdem Sie sich erfolgreich bei Agilibo angemeldet haben , sehen Sie das App-Switcher-Symbol im oberen linken Bereich des Agilibo -Dashboards. Öffnen Sie den App-Switcher und klicken Sie auf „ Planiac “, um die Reise zur Schätzung der User Story zu beginnen!

Abschnitt 2. Planiac- Events erstellen und daran teilnehmen

Nach erfolgreichem Registrierungs- und Login-Prozess können Sie eine sichere Veranstaltung von Planiac erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Planiac erstellen" klicken. Dann können Sie mit den folgenden Schritten beginnen:

 

  • Benennen Sie Ihr Planiac-Ereignis.

  • Machen Sie Ihr Event passwortgeschützt. Planiac generiert automatisch ein 4-stelliges alphanumerisches Passwort, aber Sie können das Passwort auch manuell festlegen, wenn Sie möchten.

  • Wählen Sie das Team aus, das an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

  • Wählen Sie den Sprint aus, den Sie mit Ihrem Team planen.

  • Planen Sie die Veranstaltung.

  • Wählen Sie die zu spielenden Schätzkarten.

  • Legen Sie Ihre Auswahl für die Durchführung des Planiac- Events basierend auf . fest

    • Ob Ihr Team Stimmen nach der Enthüllung ändern kann oder nicht

    • Ermöglicht Planiac die Berechnung von Punktzahl und Timebox für jede User Story

    • JoyMeter-Sitzung automatisch erstellen

  • Klicken Sie auf "Planen"

Creating and joning Planiac events

FAQ: Erlaubt Planiac das Bearbeiten/Ändern innerhalb der Sitzung nach der Erstellung?


Sie können den Sitzungsnamen, das Passwort, den Zeitplan, die Teams und sogar die Schätzkarten jederzeit ändern. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Bearbeiten" in der Mitte der Spalte "Aktionen" Ihrer Sitzung und Sie können alle gewünschten Änderungen vornehmen.

Nun, das war alles über die Erstellung von Planiac- Events. Nachdem Sie das Ereignis erstellt haben, können Sie auf „Start“ klicken, um die Sitzung zu starten. 

FAQ: Kann ich Planiac beitreten? Sitzungen als Gast?

 

Es ist viel einfacher, an Planiac-Events teilzunehmen, die von jemand anderem aus Ihrem Team erstellt wurden. Sie können Sitzungen nach Teams, Sprints, Erstellern und Status filtern, um an verschiedenen Planiac-Sitzungen teilzunehmen. Sie können jedoch nicht als Gast an Planiac-Sitzungen teilnehmen, es sei denn, Sie erhalten eine Einladungsmail/einen Link vom Moderator. Sobald Sie den Einladungslink erhalten haben, können Sie mit Ihrem Namen und dem bereitgestellten Passwort auf die Sitzung zugreifen. 

Abschnitt 3. Rollen des Moderators ändern

FAQ: Kann jeder die Planiac- Sitzungen moderieren?

Eine Sprint Planning Session wird in der Regel vom Scrum Master gehostet und moderiert. Der Scrum Master kann bei Bedarf jeden im Scrum-Team außer den Gästen zu einem Moderator machen. 
Planiac ermöglicht es in erster Linie dem Ersteller des Ereignisses, die gesamte Sitzung zu moderieren. Wenn Sie einer Planiac- Sitzung beitreten, die von einer anderen Person erstellt wurde, können Sie standardmäßig nicht moderieren. Als Nutzer können Sie die User Stories nur schätzen.  
 

Als Moderator können Sie weitere Personen hinzufügen, die neben Ihnen moderieren. Um einen anderen Benutzer zu einem Moderator zu machen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Im rechten Bereich sehen Sie die Liste der Benutzer, die der Sitzung beigetreten und online sind. Bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das Symbol mit den drei Punkten (…) und klicken Sie darauf.

  • Sie sehen eine Option, um den Benutzer zu einem Moderator zu machen. Klicken Sie auf „Um Erleichterung bitten“.

Der empfangende Benutzer erhält eine sofortige Benachrichtigung mit der Aufschrift „XYZ hat Sie gebeten, ein Vermittler zu sein“. Wenn Sie nun als Benutzer die Anfrage annehmen möchten, können Sie auf die Schaltfläche (✔) klicken. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, nicht zu erleichtern, können Sie auf die Schaltfläche (×) klicken.

Abschnitt 4. User Stories zum Schätzen auswählen

Als Facilitator können Sie die User Stories aus dem in Agilibo erstellten Sprint Backlog auswählen. Sie sehen die Liste der User Stories im Sprint Backlog auf der linken Seite Ihres Bildschirms. Sie können nach unten scrollen, um die User Story zu finden, die Sie schätzen möchten, oder Sie können einfach die Schlüsselwörter der User Storys eingeben, um sie schneller zu finden. 
Sie können auf die User Stories klicken, um die Beschreibung anzuzeigen, und dann auf „Schätzen“ klicken, um mit der Schätzung zu beginnen.

FAQ: Kann ich mitten in der Sitzung neue User Stories erstellen?

Planiac ermöglicht es den Moderatoren, mitten in der Sitzung neue User Stories hinzuzufügen, da vom Team erwartet wird, dass es plötzlich eine zusätzliche Aufgabe stellt, die wichtig ist, um das Sprintziel zu erreichen. Sie können auf das Symbol (+) klicken, um neue User Stories hinzuzufügen.

Sie können bei Bedarf nicht nur als Moderator Informationen wie Namen, Beschreibungen und Akzeptanzkriterien einer User Story erstellen, sondern auch bearbeiten. Links neben der Schaltfläche "Schätzen" befindet sich eine weitere Schaltfläche zum "Bearbeiten". Sie können Ihre User Stories bearbeiten, wenn Sie feststellen, dass eine der User Stories nicht INVEST ist (Independent, Negotiable, Valuable, Estimable, Small und Testable) oder wenn sie nicht mit dem Sprint-Ziel usw.
 

Wenn Sie eine User Story zum Schätzen auswählen, werden die User Story Nummer und der Titel über dem virtuellen Pokertisch in Planiac angezeigt . Auf der Registerkarte Titel befindet sich eine Schaltfläche, auf die Sie klicken können, um sie zu erweitern und die Beschreibung anzuzeigen, um Ideen zur User Story zu haben.

Abschnitt 5. Der Schätzprozess

Nach Auswahl der User Story erklärt der Beauftragte die Arbeiten, die die Akzeptanzkriterien erfüllen und macht die User Story per Definition „fertig“. Während die Erklärung läuft, kann jeder dem Beauftragten und dem Reporter Fragen zur User Story stellen. Sobald die User Story erklärt ist, können Sie und Ihre Teamkollegen mit der Schätzung beginnen. So können Sie die User Stories schätzen:

  • Wählen Sie eine nummerierte Karte aus Ihrem Schätzkartenstapel aus, die der Bedeutung und dem Aufwand entspricht, die Sie aus der Erklärung verstanden haben. Sie können die Schätzung überspringen, indem Sie die „Pass“-Karte aus dem Stapel wählen, wenn Sie sich bei der Schätzung der User Story nicht sicher sind, mit der Sie nicht vertraut sind.  

 

Immer wenn Sie eine nummerierte Karte auswählen, sehen Sie direkt neben Ihrem Deck eine Liste von User Stories, die zuvor mit dieser Nummer geschätzt wurden. Mit dieser Funktion ermöglicht Ihnen Planiac zu verstehen, wie viele Punkte Sie geben sollten, und erhöht die Möglichkeit, so genau wie möglich zu schätzen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche (√), um Ihre Punkte für die Schätzung zu bestätigen und warten Sie, bis andere fertig sind.

Wenn alle mit der Schätzung fertig sind, indem sie den obigen Prozess befolgen, wird der Moderator alle Schätzungszahlen offenlegen. Das Mitglied, das die niedrigsten und das Mitglied, das die höchsten Punkte einschätzt, erläutern ihre Standpunkte.

Im Allgemeinen wird die User Story erneut geschätzt, wenn das Team das Gefühl hat, dass es hinsichtlich der Schätzpunkte nicht auf der gleichen Seite ist. Der Moderator kann für mehrere Runden auf die Schaltfläche „Neu schätzen“ klicken, bis alle im Team einem Schätzungspunkt zustimmen.

FAQ: Was ist, wenn die Teammitglieder auch nach der Neubewertung noch nicht aufeinander abgestimmt sind und unterschiedliche Stimmen abgeben? 

Wir können mehrere Fälle sehen, in denen die Teammitglieder vor Herausforderungen stehen, auf derselben Seite zu sein. Dann kommt PO ins Spiel. Denn nachdem PO hier ist und die USA klärt, gibt es noch eine Diskussionsrunde und dies sollte erklärt werden.

Der folgende Prozess kann für die gesamte User Story-Schätzung wiederholt werden. Sie können jeder User Story leicht die richtige Einschätzung geben und das ist die Bedeutung von Planiac . Nachdem Sie alle User Stories des Sprint-Backlogs geschätzt haben, können Sie und Ihr Team die priorisierten User Stories betrachten und entscheiden, was das Sprint-Ziel des kommenden Sprints sein kann.

 

Also, das ist , wie Sie erfolgreich sitzen, planen und Schätzung auf Agilibo ‚s Planiac. Um mehr darüber zu erfahren, können Sie hier klicken und weitere FAQs lesen.

bottom of page

Plain and efficient estimation with 

How do you do it?

Agilibo’s Planiac is the online companion for user story estimation from the sprint backlogs during sprint planning meetings. To make your sprint planning easy and successful with Planiac, we have created 5 sections that will be useful for you to understand the whole user-manual.

  1. Finding Planiac

  2. Creating and joining Planiac events

  3. Changing Facilitator roles

  4. Selecting user stories to estimate

  5. Estimating the user stories

Section 1. Finding Planiac

FAQ: Do I have to register separately for Planiac If I don’t have an Agilibo account?

You don't need to register separately to Planiac if you already own a registered Agilibo account. If you don't own have a registered account but want to create one, You can click here to see the process.

 

After successfully logging in to Agilibo, you will see the app-switcher icon on the top left pane of Agilibo's dashboard. Open the app-switcher and click on “Planiac” to begin the journey of user story estimation!

Section 2. Creating and joining Planiac events

After a successful registration and login process, you can create a secure event of Planiac by clicking the "Create Planiac" button. Then you can start following the steps below-

 

  • Name your Planiac event.

  • Make your event password protected. Planiac automatically generates 4-digit alphanumeric password, but you can manually set password too if you want.

  • Select the team that wishes to join the event.

  • Select the sprint that you will plan with your team.

  • Schedule the event.

  • Choose the estimation cards to play.

  • Set your choices of running the Planiac event based on

    • Whether your team can change votes after reveal or not

    • Enabling Planiac to calculate score and timebox each user story

    • Creating JoyMeter session automatically

  • Click on "Schedule"

FAQ: Does Planiac allow to edit/make changes inside the session after creating it?


You can change the session name, password, the schedule, teams and even the estimation cards anytime. Just click on the “edit” button on the middle of the “Actions” column of your session and you can make any changes you want.

Now, that was all about creating Planiac events. After creating the event, you can click on “Start” to initiate the session.  

FAQ: Can I join Planiac sessions as a guest?

 

Joining Planiac events that are created by someone else from your team are way easier. You can filter sessions according to teams, sprints, creators, and statuses to join different Planiac sessions. However, you cannot join Planiac sessions as a guest unless you get invitation mail/link from the facilitator. Once you receive the invitation link, you can access to the session by using your name and the password provided.  

Section 3. Changing Facilitator roles

FAQ: Can everyone facilitate the Planiac sessions?

A sprint planning session is generally hosted and facilitated by the Scrum Master. The scrum master can make anyone in the scrum team but the guests a facilitator whenever necessary. 
Planiac primarily allows the creator of the event to facilitate the whole session. If you join a Planiac session that is created by someone else, you cannot facilitate by default. As a user, you can only estimate the user stories. 
 

Being a facilitator, you can add more people to facilitate beside you. To make another user a facilitator, you can use the following steps-

  • On the right pane you’ll see the list of the users that have joined the session and online. Move your mouse pointer to the three dots (…) icon and click on it.

  • You will see an option to make the user a facilitator. Click on “Ask to facilitate”.

The recipient user will receive an instant notification saying “XYZ has requested you to be a facilitator”. Now as a user if you want to accept the request, you can click on (✔) button. On the contrary, if you choose not facilitate, you can click on (×) button.

Section 4. Selecting user stories to estimate

As a facilitator, you get to select the user stories from the sprint backlog that has been created in Agilibo. You will see the list of the user stories in sprint backlog on the left side of your screen. You can scroll down to find the user story you want to estimate, or you can just type the keywords of the user stories to find them faster. 
You can click on the user stories to see the description, and then click on “Estimate’ to start estimating.

FAQ: Can I create new user stories in the middle of the session?

Planiac allows the facilitators to add new user stories in the middle of the session, as it is expected from the team to suddenly come up with an additional task that will be important to achieve the sprint goal. You can click on the (+) icon to add new user stories.

Not only can you create, but also can you edit information like the names, descriptions and acceptance criteria of any user story as a facilitator whenever needed. On the left of the “Estimate” button, there’s another button to “Edit”. You can edit your user stories if you see any of the user stories fail to be INVEST (Independent, Negotiable, Valuable, Estimable, Small and Testable), or if it is not aligned with the Sprint Goal etc.
 

When you select a user story to estimate, the user story number and the title will be displayed over the virtual poker table inside Planiac. On the title tab, there is a button which you can click to expand and see the description to have ideas about the user story.

Section 5. The estimation process

After selecting the User story, the assignee explains the works that satisfy the acceptance criteria and make the user story “Done” by definition. While the explanation is ongoing, anyone can ask the assignee and the reporter any questions regarding the user story. Once the user story is explained, you and your teammates can start estimating. Here’s the process you can follow to estimate the User Stories-

  • Pick a numbered card from your deck of estimation cards according to the significance and effort you understood from the explanation. You can skip the estimation by choosing the “pass” card from the deck if you don’t feel confident about estimating the user story you’re not familiar of. 

 

Whenever you pick a numbered card, you will see a list of user stories that have been previously estimated with that number right beside your deck. With this feature, Planiac allows you to understand how many points you should give, and increase the possibility to estimate as accurate as possible.

  • Click on the (√) button to confirm your points for estimation and wait for others to finish.

When everyone is done estimating by following the process above, the facilitator will reveal all the estimation numbers. The member estimating the lowest and the member estimating the highest points explain their point of views.

Generally, if the team feels that they are not on the same page regarding the estimation points, the user story is estimated again. The facilitator can click on the “Re-estimate” button for multiple rounds until everyone on the team agrees to one estimation point.

FAQ: What if even after re-estimation the team members are yet to be aligned, and are giving different votes? 

We can see multiple cases where the team members face challenges to be on the same page. That is when PO comes into the picture. Because after PO is here and he clarifies the US, there is one more round of discussion and this should be explained.

The following process can be repeated for all the user story estimation. You can easily provide right estimation to any user story and that is the significance of Planiac. After Estimating all the user stories of the sprint backlog, you and your team can look at the prioritized user stories and decide what the sprint goal of the upcoming sprint can be.

 

So, this is how you successfully sit, plan and estimate on Agilibo’s Planiac. To learn more about it, you can click here and check out more FAQs.