top of page

Qualitatives Return-On-Investment

Hypothesen zum Nutzen von Agilibo

Der Einsatz von Agilibo unterstützt eine strukturierte agile Transformation im Unternehmen und die effektive Implementierung von agilen Strukturen, Prozessen und Rollen, so dass weniger Zeit und Kosten für Beratung, Training der verschiedenen Rollen im agilen Team und Etablierung des agilen Betriebssystems anfallen.

Der Einsatz von Agilibo unterstützt eine strukturierte agile Transformation im Unternehmen und die effektive Implementierung von agilen Strukturen, Prozessen und Rollen, so dass weniger Zeit und Kosten für Beratung, Training der verschiedenen Rollen im agilen Team und Etablierung des agilen Betriebssystems anfallen.

 

Das Modul Agilibo Core erleichtert die Einführung von agilem Arbeiten im Team und unterstützt den Aufbau der agilen Teamstruktur. Es umfasst z.B. die Definition des Teams und der spezifischen Rollen (mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten), die Struktur von Sprints mit einer bestimmten Sprintlänge, die Definition eines Produktziels, die Erstellung eines Product Backlogs und die Definition von Sprint Backlogs. Wichtig ist, dass bei bereits bestehenden Backlogs in Jira diese direkt über eine Integration mit Agilibo übernommen werden können, ohne dass es zu Doppelarbeit kommt.

 

Hervorzuheben ist, dass Agilibo alle Scrum-Rollen im Shared-Leadership-Ansatz dabei unterstützt, ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen:

  • Das Entwicklungsteam wird von Agilibo so durch den Sprint geführt, dass sie es schaffen, in jedem Sprint ein nutzbares Inkrement zu erstellen. Sie werden dabei unterstützt, mit Planiac gemeinsam einen realistischen Plan für den Sprint in Form des Sprint Backlogs zu entwickeln. Sie können eine Definition of Done definieren und Backlog Items zuweisen, um die Ergebnisqualität zu sichern. Über das Modul DailyScrum und das Sprint Backlog werden sie durch den Sprint geleitet.

  • Der Product Owner wird von Agilibo dabei unterstützt, den Wert des Produkts zu maximieren, indem ihm Funktionalitäten für ein effektives Product Backlog Management angeboten werden. Agilibo sorgt auch dafür, dass das Produktziel und das Product Backlog transparent und sichtbar sind und dass die Product Backlog Items strukturiert beschrieben und kommuniziert werden.

  • Agilibo als digitaler Guide oder Coach hilft dem Scrum Master, Scrum so zu etablieren, wie es im Scrum Leitfaden definiert ist, und andere im Team und außerhalb des Teams in der Organisation dabei zu unterstützen, Scrum in Theorie und Praxis zu verstehen. Die moderierten Meeting-Module helfen dem Scrum Master auch, die Effektivität und die Praktiken im Team kontinuierlich zu verbessern. Agilibo trägt dazu bei, dass alle Scrum-Events positiv und produktiv verlaufen und innerhalb der Timebox gehalten werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten im Agilibo-Prozess, an denen Hindernisse identifiziert und Möglichkeiten zu deren Beseitigung diskutiert werden können.

 

Die Strukturierung und digital unterstützte Moderation der Scrum-Rituale durch die Agilibo Module ermöglicht es Scrum Mastern und Product Ownern, sich schnell in ihre Rolle einzuleben und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dadurch sinken die Kosten für Onboarding und Training der Rollen, und auch Personen mit weniger Berufserfahrung (und damit weniger Gehalt) können diese Rollen übernehmen. 

 

Agilibo unterstützt das gesamte Team dabei, selbstverwaltet und funktionsübergreifend zusammenzuarbeiten und den Scrum-Prozess auch bei vorübergehender Abwesenheit eines Scrum Masters selbstorganisiert einzuhalten. Agilibo ermöglicht auch die Einbindung von Stakeholdern, Kunden und Anwendern, schafft Transparenz und erleichtert Zusammenarbeit und Feedback. Es hilft auch dabei, mögliche Barrieren zwischen dem Scrum Team und Stakeholdern oder auch nicht-agilen Abteilungen im Unternehmen abzubauen.

Agilibo unterstützt den Scrum Master dabei, die gesamte Organisation bei der Einführung von Scrum zu leiten, zu trainieren und zu coachen. Die geführten Prozesse erleichtern das Coaching, geben der Transformation eine Struktur und helfen, nicht in alte Muster zurückzufallen.

 

Agilibo beinhaltet als einziges Tool alle Funktionalitäten, die für eine erfolgreiche Koordination und Kollaboration in agilen Sprints notwendig sind. Dies spart Kosten für andere Kollaborationssoftware (z.B. separate Lösungen für Planning Poker oder Retrospektiven). Darüber hinaus werden Zeit und Kosten für kognitives Re-Engagement durch den Wechsel zwischen den Anwendungen reduziert.

 

Darüber hinaus ermöglichen die Struktur und die geführten Prozesse dem gesamten Team, effektiver und effizienter zusammenzuarbeiten. Es hilft dem Team, die empirischen Scrum-Säulen Transparenz, Kontrolle und Anpassung umzusetzen. Der Teamprozess und die Arbeit werden durch die verschiedenen Module und Funktionalitäten sowohl für die Ausführenden als auch für die Empfänger der Arbeit sichtbar. Die moderierten Meeting-Rituale sorgen für eine häufige Überprüfung, um potenziell unerwünschte Ergebnisse zu erkennen sowie Feedback zu dokumentieren und Artefakte wie Sprint oder Product Backlog frühzeitig entsprechend anzupassen. Die Sicherstellung von Transparenz, Überprüfung und Anpassung wirkt sich positiv auf die Teamleistung in Bezug auf die Qualität und Quantität des Outputs aus. Dies wird auch die Kundenzufriedenheit und die Verkaufszahlen erhöhen.

 

Agilibo hilft den Teammitgliedern, die fünf Scrum-Werte Engagement, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut besser zu leben. Mit Planiac verpflichtet sich das Team, seine Ziele zu erreichen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Sprint-Prozess in Agilibo , einschließlich des Sprint-Backlogs und der Meeting-Rituale, die von separaten Microservices unterstützt werden, ist so gut miteinander verzahnt, dass er dem Team hilft, fokussiert zu arbeiten, um den bestmöglichen Fortschritt in Richtung Sprint-Ziel zu erzielen. Offenheit, Respekt und Mut werden auch durch die digital unterstützten Meetings gestärkt, in denen ein sicherer Raum geschaffen wird, in den jedes Teammitglied aktiv eingebunden ist.

 

Die Struktur von Agilibo und die digital unterstützte Moderation tragen zu einer besseren Teamatmosphäre, mehr gegenseitiger Unterstützung und damit auch zu einer lösungsorientierten und innovativen Zusammenarbeit bei (Redlbacher et al., 2022). Die Möglichkeiten für Feedback, die Dokumentation des Feedbacks und der unterstützte Prozess für Anpassungsmaßnahmen aus dem Feedback in allen Kernmeetings (Planung, Retrospektive, Daily und Review) führen zur Umsetzung des agilen Prinzips der kontinuierlichen Verbesserung des Produkts, aber auch der Weiterentwicklung der Individuen im Team. Dies steigert die Leistung in Bezug auf die Qualität und damit die Kundenzufriedenheit (aber auch die durch Fehler verursachten Kosten) (Rietze & Zacher, 2023).

Darüber hinaus ermöglicht eine höhere Feedback- und Anpassungsrate auch mehr Innovation im Team (Kakar, 2018; Malik et al., 2021), was wiederum die Kundenzufriedenheit erhöhen kann.

 

Das Planiac-Modul leitet das Team an, die relevanten Fragen im Planning-Meeting zu beantworten. Zunächst wird das Sprint-Ziel definiert und besprochen, warum der Sprint wertvoll ist. Was kann in diesem Sprint getan werden, indem das Team durch die Prozessschritte in Planiac geführt wird. Zunächst stellt der Product Owner ein Backlog Item vor, das Team verfeinert das Item, schätzt und dokumentiert den Aufwand für das Backlog Item in Form von Story Points (oder anderen angepassten Schätzungen) und entscheidet, welche Items im Sprint fertiggestellt werden sollen. Im letzten Schritt kann das Team festlegen, wie die ausgewählte Arbeit erledigt werden soll. Es ist möglich, die Product Backlog Items in kleinere Work Items zu zerlegen. Der neue Sprint beginnt unmittelbar nach dem Planungsmeeting.

Das Modul Planiac (Planning Poker) unterstützt die Koordination und Kooperation im Team. Durch den spielerischen Ansatz lernt das Team gemeinsam, sein Wissen und seine Stärken in den Diskussionen zu nutzen, um die Genauigkeit der Vorhersagen kontinuierlich zu verbessern. Zur Unterstützung des Prognosefortschritts werden in Agilibo Core verschiedene metrische Verfahren wie Burn-Downs, Burn-Ups oder kumulative Flows implementiert. Eine verbesserte Vorhersagegenauigkeit bei der Implementierung neuer Funktionalitäten wird auch die Zufriedenheit der Nutzer und Kunden fördern.

 

Die strukturierte Durchführung von täglichen Stand-ups mit Unterstützung des DailyScrum Moduls hilft dem Team, den Fortschritt in Richtung Sprint Goal zu überprüfen und das Sprint Backlog bei Bedarf anzupassen und die anstehenden Arbeiten zu korrigieren. Die Durchführung mit einem Zufallsrad ("Spinner") hilft sicherzustellen, dass alle Teammitglieder gleichermaßen beteiligt sind und nicht nur die "Lautesten" den Raum besetzen. Sie hilft auch, die Komplexität zu reduzieren, den Fokus zu wahren und das Selbstmanagement zu fördern. Insgesamt wird die Kommunikation verbessert, Hindernisse werden erkannt, Engpässe und Ausfallzeiten werden verringert und Entscheidungen können schneller getroffen werden. Dies fördert die Effizienz und Leistung und macht weitere Meetings überflüssig.

 

Das SprintCollab-Modul erleichtert das Sprint Review Meeting als Arbeitssitzung zwischen dem agilen Team und den Stakeholdern. Es hat den Zweck, das Ergebnis des Sprints zu überprüfen und zukünftige Anpassungen zu bestimmen. SprintCollab leitet das agile Team an, den wichtigsten Stakeholdern die Ergebnisse ihrer Arbeit zu demonstrieren und die Fortschritte auf dem Weg zum Produktziel auf strukturierte Weise zu diskutieren. Darüber hinaus ermöglicht SprintCollab die enge Einbindung von Kunden und anderen Stakeholdern und steuert den Meeting-Prozess, so dass Feedback eingeholt und nachverfolgt werden kann und Anpassungen im Product Backlog entsprechend vorgenommen werden können, um neuen Möglichkeiten gerecht zu werden. Die aktive Beteiligung und die Möglichkeit, regelmäßig Feedback zu geben, erhöht auch die Kundenzufriedenheit.

 

Das Modul Retrospektive hilft dem Team, die eigene Reflexionsfähigkeit zu verbessern und Maßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung abzuleiten, um Qualität und Effektivität zu steigern. Das Modul unterstützt das Team dabei, Interaktionen, Prozesse und Werkzeuge im Team zu überprüfen, Annahmen zu identifizieren und deren Ursprünge zu erforschen sowie Veränderungen und Verbesserungen zu erkennen. Die verschiedenen Rahmen und die unterstützende Moderation durch Agilibo helfen dem Team, eine wertschätzende Diskussion auf der Grundlage der vorgeschlagenen Fragen zu führen, was während des Sprints gut gelaufen ist, welche Probleme aufgetreten sind und wie diese Probleme gelöst wurden (oder auch nicht). Agilibo hilft dem Team sicherzustellen, dass alle Perspektiven der Teammitglieder gehört werden, wodurch das Vertrauen und die psychologische Sicherheit im Team gestärkt werden (Peeters et al., 2022). Dies stärkt den Zusammenhalt, die Motivation und die Zusammenarbeit im Team und verringert Konflikte, was sich wiederum positiv auf die Teamleistung auswirkt.

 

Insgesamt wirkt sich die Unterstützung der Teamarbeit durch Agilibo positiv auf die Zusammenarbeit, die Kommunikation, die Abstimmung, die Klärung von Hindernissen und die Effizienz von Besprechungen aus, insbesondere in hybriden und virtuellen Teams. Infolgedessen gibt es weniger Potenzial für Konflikte und Unzufriedenheit. Sie wirkt sich positiv auf Arbeitszufriedenheit und Motivation (Tripp et al., 2016; Setor & Joseph, 2019), Engagement (Rietze & Zacher, 2022; 2023) und organisationales Commitment (Prommegger et al., 2019) aus. Dies geht mit einer höheren Leistung und Effizienz des Teams und einzelner Teammitglieder einher (Junker et al., 2022; Peeters et al., 2022, Koch et al., 2023;).

Es ist auch davon auszugehen, dass es weniger Personalverluste und damit geringere Kosten für die Einarbeitung neuer Teammitglieder geben wird. Auch eine Reduzierung von Krankheitstagen und anderen erschöpfungsbedingten Abwesenheiten wird angenommen (Rietze und Zacher, 2022; Augner & Schermuly, 2023).

 

Die Struktur wirkt sich auch positiv auf die Effizienz von Meetings aus. Alle Module von Agilibo Meeting helfen, den vorgegebenen Zeitrahmen („Timebox“) einzuhalten. Dies sollte das Ergebnis der Besprechungen verbessern und die Gesamtdauer der Besprechungen reduzieren. Dadurch werden auch die anfallenden Besprechungskosten reduziert.

Literature

 

  1. Augner, T., & Schermuly, C. C. (2023). Agile project management and emotional exhaustion: A moderated mediation process. Project Management Journal, 1–17. https://doi.org/10.1177/87569728231151930

  2. Junker, T. L., Bakker, A. B., Gorgievski, M. J., & Derks, D. (2022). Agile work practices and employee proactivity: A multilevel study. Human Relations, 75(12), 2189–2217. https://doi.org/10.1177/00187267211030101

  3. Kakar, A. K. (2018). Investigating the synergistic and antagonistic impacts of outcome interdependence, shared vision and team reflexivity on innovation in software development. International Journal of Innovation Management, 22(06), 1–31. https://doi.org/10.1142/S1363919618500500

  4. Koch, J., Drazic, I., & Schermuly, C. C. (2023). The affective, behavioural and cognitive outcomes of agile project management: A preliminary meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology. https://doi.org/10.1111/joop.12429

  5. Malik, M., Sarwar, S., & Orr, S. (2021). Agile practices and performance: Examining the role of psychological empowerment. International Journal of Project Management, 39(1), 10–20. https://doi.org/10.1016/j.ijproman.2020.09.002

  6. Peeters, T., Van De Voorde, K., & Paauwe, J. (2022). The effects of working agile on team performance and engagement. Team Performance Management, 28(1–2), 61–78. https://doi.org/10.1108/TPM-07-2021-0049

  7. Prommegger, B., Huck-Fries, V., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2019). Agile and attached: The impact of agile practices on agile team members’ affective organisational commitment. 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik.

  8. Redlbacher, F., Lehmann-Willenbrock, N., & Frost, J. (2022). How “mms” trigger novel ideas: An inductive field study of conversational interaction dynamics in agile meetings. In The Generation, Recognition and Legitimation of Novelty (Vol. 77, pp. 137–160). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/S0733-558X20220000077011

  9. Rietze, S., & Zacher, H. (2022). Relationships between agile work practices and occupational well-being: The role of job demands and resources. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031258

  10. Rietze, S., & Zacher, H. (2023). Agile work practices: Opportunities and risks for occupational well-being. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s11612-023-00712-6

  11. Setor, T., & Joseph, D. (2019). When agile means staying: The relationship between agile development usage and individual IT professional outcomes. Proceedings of the 2019 Computers and People Research Conference, 168–175. https://doi.org/10.1145/3322385.3322387

  12. Tripp, J. F., Riemenschneider, C. K., & Thatcher, J. B. (2016). Job satisfaction in agile development teams: Agile development as work redesign. Journal of the Association for Information Systems, 17(4), 267–307. https://doi.org/10.17705/1jais.00426​

Sie möchten Agilibo noch besser kennenlernen?
Entdecken Sie die folgenden Videos 

bottom of page

top of page

Qualitative Return-On-Investment

Hypotheses on the overall application of Agilibo

The use of Agilibo supports a structured agile transformation in the company and the effective implementation of agile structures, processes, and roles, so that less time and costs are incurred for consulting, training the various roles in the team, and establishing the agile operating system.

 

The Agilibo Core module makes it easy to introduce agile work in the team and supports the agile team setup. For example, it includes the definition of the team and the specific roles (with different access options), the structure of sprints with a specific sprint length, the definition of a product goal, the creation of a product backlog and the definition of sprint backlogs. Importantly, in case of already existing backlogs in Jira, these can be transferred directly and can also be combined with both tools through an integration solution without causing duplication of work.

 

It is important to emphasize that Agilibo can support all Scrum roles in the shared leadership approach to fulfil their responsibilities in the best possible way:

  • Developers are guided through the sprint by Agilibo in such a way that they manage to create a usable increment each sprint. They are supported in using Planiac to jointly develop a realistic plan for the sprint in the form of the sprint backlog. They can define a Definition of Done and assign items to the backlog to ensure outcome quality. And via the Daily module and the Sprint backlog they are guided every day to adapt their plan each day towards the Sprint Goal.

  • The Product Owner is supported by Agilibo in maximizing the value of the product by being offered functionalities for effective product backlog management. Agilibo also ensures that the product goal and product backlog are transparent and visible, and that the product backlog items are described and communicated in a structured manner.

  • Agilibo as a digital guide helps the Scrum Master to establish Scrum as defined in the Scrum guide and to support others in the team and outside the team in the organization to understand Scrum theory and practice. The facilitated meeting modules also help the Scrum Master to continuously improve the effectiveness and practices in the team. Agilibo helps to ensure that all Scrum events take place and are positive, productive, and kept within the timebox. In addition, there are various points in the Agilibo process where obstacles can be identified and options for removing them can be discussed.

 

The structuring and digitally supported facilitation of the Scrum rituals by the modules enables Scrum Masters and Product Owners to quickly settle into their role and focus on the essentials. This results in lower costs for onboarding and training the roles, and people with less professional experience (and therefore less salary) can also take on these roles. 

 

Agilibo supports the whole team in working together in a self-managed and cross-functional way, and in adhering to the Scrum process in a self-organized manner even in the temporary absence of a Scrum Master. Agilibo also makes it possible to involve stakeholders, customers, and users, create transparency and facilitate collaboration and feedback. It also helps to break down any barriers between the Scrum Team and stakeholders or even non-agile departments in the company.

Agilibo helps the Scrum Master to lead, train, and coach the entire organization in its Scrum adoption. The guided processes facilitate the coaching, give the transformation a structure and help to avoid falling back into old patterns.

 

As the sole tool, Agilibo includes all the functionalities required for successful coordination and collaboration in agile sprints. This saves costs for other collaboration software (e.g. separate solutions for Planning Poker or Retrospectives). In addition, time and costs for cognitive re-engagement are also reduced by switching between applications.

 

In addition, the structure and guided processes enable the entire team to work together more effectively and efficiently. It helps the team to implement the empirical Scrum pillars of transparency, inspection, and adaptation. The team process and work become visible through the different modules and functionalities to both, those performing the work as well as those receiving the work. The facilitated meeting rituals ensure frequent inspection to detect potentially undesirable outcomes as well as to document feedback and adjust artefacts like Sprint or Product Backlog accordingly early on. Ensuring transparency, inspection and adaptation has a positive effect on team performance in terms of the quality and quantity of output. This will also increase customer satisfaction and sales figures.

 

Agilibo helps the team members to become more proficient in living the five Scrum values of commitment, focus, openness, respect, and courage. Using Planiac, the team commits to achieve its goals and to support each other. The sprint process in Agilibo , including the sprint backlog and the meeting rituals supported by separate micro-services is so well interlinked that it helps the team to work in a focused way to make the best possible progress toward the Sprint goal. Openness, respect, and courage are also strengthened by the digital-assisted meetings, in which a safe space is created in which every team member is actively involved.

 

 

Agilibo's structure and digitally supported facilitation helps to create a better team atmosphere, more mutual support and therefore also solution-oriented and innovative collaboration (Redlbacher et al., 2022). The opportunities for feedback, the documentation of feedback and the supported process for adaptation measures from the feedback in all core meetings (planning, retrospective, daily and review) lead to the implementation of the agile principle of continuous improvement of the product but also the further development of the individuals in the team. This increases performance in terms of quality and therefore customer satisfaction (but also reduces costs caused by errors) (Rietze & Zacher, 2023).

In addition, a higher rate of feedback and adaptation also enables more innovation in the team (Kakar, 2018; Malik et al., 2021), which in turn can increase customer satisfaction.

 

The Planiac module guides the team to answer the relevant questions in the planning meeting. Firstly, by defining and discussing the Sprint Goal, why the Sprint is valuable? What can be done this sprint is done by guiding the team through the process steps in Planiac. First, the product owner presents a backlog item, the team refines the item, estimates, and documents the effort of the backlog item in the form of story points (or other customized estimates) and decides which items should be completed in the sprint. In the final step, the team can determine how the chosen work will get done? It is possible to decompose the product backlog items into smaller work items. The new sprint starts immediately after the planning meeting.

The Planiac module (Planning Poker) supports coordination and cooperation within the team. Through the playful approach, the team learns together to use their knowledge and strengths collectively in the discussions to continually improve the accuracy of the predictions. Various metric practices, such as burn-downs, burn-ups, or cumulative flows, are implemented in Agilibo Core to support the forecast progress. An improved predictive accuracy for the implementation of new functionalities will also promote user and customer satisfaction.

 

The structured execution of daily stand-ups with the support of the Daily Scrum module helps the team to inspect progress toward the Sprint Goal and adapt the Sprint Backlog as necessary, adjusting the upcoming planned work. The structured implementation using a random wheel (“spinner”) helps to ensure that all team members are equally involved and not just the "loudest" ones occupy the room. It also helps to reduce complexity, maintain focus, and promote self-management. Overall, it improves communications, helps to identify impediments to reduce bottlenecks and downtime and to make decisions quickly. This promotes efficiency and performance, as well as eliminates the need for other meetings.

 

The SprintCollab module facilitates the Sprint Review meeting as a working session between the agile team and Stakeholders. It has the purpose to inspect the outcome of the Sprint and determine future adaptations. It guides the agile team demonstrate the results of their work to key stakeholders and to discuss the progress towards the Product goal in a structured way. Moreover, SprintCollab enables close involvement of customers and other stakeholders and guides the meeting process so that feedback can be obtained and tracked and adjustments in the Product backlog can be done accordingly to meet new opportunities. Active involvement and the opportunity to provide regular feedback also increases customer satisfaction.

 

The Retrospective module helps the team to improve its own ability to reflect and derive measures for continuous development to increase quality and effectiveness. The modules guide the team to inspect interactions, processes, and tools in the team, to identify assumptions and explore origins, and to identify changes and improvements. The various frames and the supported facilitation by Agilibo help the team to conduct an appreciative discussion based on the suggested questions what went well during the Sprint, what problems encountered, and how those problems were (or were not) solved. Agilibo helps the team to ensure all perspectives of team members are heard, thereby strengthening trust and psychological safety in the team (Peeters et al., 2022). This strengthens cohesion, motivation and cooperation within the team and reduces conflicts, which in turn has a positive impact on team performance.

 

Overall, Agilibo's support of teamwork has a positive impact on collaboration, communication, alignment, clarification of obstacles, and meeting effectiveness, especially in hybrid and fully virtual team settings. As a result, there is less potential for conflict and dissatisfaction. It has a positive effect on job satisfaction and motivation (Tripp et al., 2016; Setor & Joseph, 2019), engagement (Rietze & Zacher, 2022; 2023) and organizational commitment (Prommegger et al., 2019). This is accompanied by higher performance and efficiency of the team and individual team members (Junker et al., 2022; Peeters et al., 2022, Koch et al., 2023;).

It can also be assumed that there will be less loss of staff and therefore lower costs for onboarding new team members. A reduction in sick days and other absences due to exhaustion is also assumed (Rietze and Zacher, 2022; Augner & Schermuly, 2023).

The structure also has a positive effect on meeting efficiency. All Agilibo Meeting modules help to keep to the defined timebox. This should improve the outcome of meetings and reduce the overall meeting time. This also reduces the meeting costs incurred.

Literature

 

  1. Augner, T., & Schermuly, C. C. (2023). Agile project management and emotional exhaustion: A moderated mediation process. Project Management Journal, 1–17. https://doi.org/10.1177/87569728231151930

  2. Junker, T. L., Bakker, A. B., Gorgievski, M. J., & Derks, D. (2022). Agile work practices and employee proactivity: A multilevel study. Human Relations, 75(12), 2189–2217. https://doi.org/10.1177/00187267211030101

  3. Kakar, A. K. (2018). Investigating the synergistic and antagonistic impacts of outcome interdependence, shared vision and team reflexivity on innovation in software development. International Journal of Innovation Management, 22(06), 1–31. https://doi.org/10.1142/S1363919618500500

  4. Koch, J., Drazic, I., & Schermuly, C. C. (2023). The affective, behavioural and cognitive outcomes of agile project management: A preliminary meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology. https://doi.org/10.1111/joop.12429

  5. Malik, M., Sarwar, S., & Orr, S. (2021). Agile practices and performance: Examining the role of psychological empowerment. International Journal of Project Management, 39(1), 10–20. https://doi.org/10.1016/j.ijproman.2020.09.002

  6. Peeters, T., Van De Voorde, K., & Paauwe, J. (2022). The effects of working agile on team performance and engagement. Team Performance Management, 28(1–2), 61–78. https://doi.org/10.1108/TPM-07-2021-0049

  7. Prommegger, B., Huck-Fries, V., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2019). Agile and attached: The impact of agile practices on agile team members’ affective organisational commitment. 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik.

  8. Redlbacher, F., Lehmann-Willenbrock, N., & Frost, J. (2022). How “mms” trigger novel ideas: An inductive field study of conversational interaction dynamics in agile meetings. In The Generation, Recognition and Legitimation of Novelty (Vol. 77, pp. 137–160). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/S0733-558X20220000077011

  9. Rietze, S., & Zacher, H. (2022). Relationships between agile work practices and occupational well-being: The role of job demands and resources. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031258

  10. Rietze, S., & Zacher, H. (2023). Agile work practices: Opportunities and risks for occupational well-being. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s11612-023-00712-6

  11. Setor, T., & Joseph, D. (2019). When agile means staying: The relationship between agile development usage and individual IT professional outcomes. Proceedings of the 2019 Computers and People Research Conference, 168–175. https://doi.org/10.1145/3322385.3322387

  12. Tripp, J. F., Riemenschneider, C. K., & Thatcher, J. B. (2016). Job satisfaction in agile development teams: Agile development as work redesign. Journal of the Association for Information Systems, 17(4), 267–307. https://doi.org/10.17705/1jais.00426​

Want to get to know Agilibo™ even better?
Discover the videos below

bottom of page