top of page

Reflektieren und Überprüfen früherer Sprints mit

                      Wie machst du das?

Retrospective

Ein gilibo ‚s Retrospektive ist ein Online - Begleiter zu reflektieren und bewerten die vorherigen Sprint. Um Ihre Retrospektive mit der Retrospektive von Agilibo effektiv und produktiv zu gestalten, sind diese 5 Abschnitte hilfreich, um das gesamte Benutzerhandbuch zu verstehen.

  1. Finding Rückblick

  2. Retrospektive Veranstaltungen erstellen und daran teilnehmen

  3. Rollen des Moderators ändern

  4. Erleichternde Agilibo ‚s Retrospektive Sitzung

Abschnitt 1. Retrospektive finden

FAQ: Muss ich mich für Retrospektive separat anmelden? Wenn ich kein Agilibo- Konto habe?

Sie müssen sich nicht separat bei Retrospective registrieren, wenn Sie bereits ein registriertes Agilibo- Konto besitzen. Wenn Sie kein registriertes Konto besitzen, aber eines erstellen möchten, können Sie hier klicken , um den Vorgang anzuzeigen.

Nachdem Sie sich erfolgreich bei Agilibo angemeldet haben , sehen Sie das App-Switcher-Symbol im oberen linken Bereich des Agilibo -Dashboards. Öffnen Sie den App-Switcher und klicken Sie auf „ Retrospektive “, um die Reise der tiefen Reflexion zu beginnen!

Abschnitt 2. Retrospektive Veranstaltungen erstellen und daran teilnehmen

Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können Sie eine sichere Retrospektive-Veranstaltung erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche „Eine Retrospektive-Sitzung erstellen“ klicken. Dann können Sie mit den folgenden Schritten beginnen:

  • Benennen Sie Ihre Retrospektive.

  • Nennen Sie die Startanweisung.

  • Machen Sie Ihr Event passwortgeschützt. Die Retrospektive von Agilibo generiert automatisch ein 4-stelliges alphanumerisches Passwort, aber Sie können das Passwort auch manuell festlegen, wenn Sie möchten.

  • Wählen Sie das Team aus, das an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

  • Wählen Sie den Sprint aus, über den Sie mit Ihrem Team sprechen möchten.

  • Planen Sie die Veranstaltung.

  • Wählen Sie die Vorlagen aus, um die Rückmeldungen zu schreiben.

 

In einem allgemeinen Sprint-Retrospektive-Meeting reflektiert oder überprüft das Scrum-Team nicht in jedem Sprint dasselbe Thema. Das Thema ändert sich je nach Situation. Die Retrospektive von Agilibo wurde mit einer Reihe vordefinierter Vorlagen wie MAD-GLAD-SAD, START-STOP-CONTINUE usw. versehen. Sie können einfach eine davon aus der Liste der Vorlagen auswählen oder einfach die leere Vorlage auswählen, um Gestalten Sie die Bühne selbst.

  • Legen Sie Ihre Auswahl für die Durchführung des Retrospektive-Ereignisses basierend auf . fest

    • Ob Sie den Autor der Karte verbergen möchten oder nicht

    • JoyMeter- Sitzung automatisch erstellen

  • Klicken Sie auf "Planen"

FAQ: Ist Agilibo 's Retrospektiv erlauben, innerhalb der Sitzung nach der Erstellung zu bearbeiten/Änderungen vorzunehmen?
 

Sie können den Sitzungsnamen, das Passwort, den Zeitplan, die Teams und sogar die Vorlagen jederzeit vor Beginn der Veranstaltung ändern. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Bearbeiten" in der Mitte der Spalte "Aktionen" Ihrer Sitzung und Sie können alle gewünschten Änderungen vornehmen.
Nun
, das war alles über die Erstellung und Planung Agilibo ‚s Rückblick Sitzungen. Nachdem Sie die Sitzung erstellt haben, können Sie auf „Start“ klicken, um die Sitzung zu starten.  Die Teilnahme an den Retrospektive- Sitzungen von Agilibo, die von einer anderen Person Ihres Teams erstellt wurden, ist viel einfacher. Sie können Sitzungen nach Teams, Sprints, Erstellern und Status filtern und beitreten.

Abschnitt 3. Rollen des Moderators ändern

FAQ: Kann jemand die Retrospektive Session moderieren?  
 

Ein Sprint-Retrospektive-Event wird in der Regel vom Scrum Master gehostet und moderiert. Der Scrum Master kann bei Bedarf jeden im Scrum-Team außer den Gästen zu einem Moderator machen. 
Die Retrospektive von Agilibo ermöglicht es dem Organisator der Veranstaltung in erster Linie, die gesamte Sitzung zu moderieren. Wenn Sie einer Retrospektive-Sitzung beitreten, die von einer anderen Person erstellt wurde, können Sie standardmäßig nicht moderieren. Als Benutzer können Sie nur an der Sitzung teilnehmen und Ihre Rückmeldungen aufschreiben. 
Als Moderator können Sie weitere Personen hinzufügen, die neben Ihnen moderieren. Um einen anderen Benutzer zu einem Moderator zu machen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Im rechten Bereich sehen Sie die Liste der Benutzer, die der Sitzung beigetreten und online sind. Bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das Symbol mit den drei Punkten (…) und klicken Sie darauf.

  • Sie sehen eine Option, um den Benutzer zu einem Moderator zu machen. Klicken Sie auf „Um Erleichterung bitten“.

Der empfangende Benutzer erhält eine sofortige Benachrichtigung mit der Aufschrift „XYZ hat Sie gebeten, ein Vermittler zu sein“. Wenn Sie nun als Benutzer die Anfrage annehmen möchten, können Sie auf die Schaltfläche (√) klicken. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, nicht zu erleichtern, können Sie auf die Schaltfläche (×) klicken.

Abschnitt 4. Facilitating Agilibo ‚s Retrospektive Sitzung

Wie bereits erwähnt, wird ein Sprint-Retrospektive-Event in der Regel vom Scrum Master des Teams moderiert. Jeder kann jedoch die Sitzung unbedingt erleichtern. Erleichternde Agilibo ‚Retrospektive Sitzung kann von 5 Level- unterscheiden

a) Bühne einstellen

b) Daten sammeln

c) Erkenntnisse generieren und abstimmen

d) Entscheiden, was zu tun ist

e) Schließen

 

Um das Beste aus der Sitzung zu machen, Agilibo ‚s Retrospektive vorgesehen , um diese Ebene im Spiel. Sie können diese 5 Ebenen im linken Bereich Ihrer Retrospektive-Sitzung sehen.

FAQ: Kann ich jedes Level überspringen/zurückkehren?

In der unteren rechten Ecke der 5 Ebenen sehen Sie die Symbole „<“ und „>“, mit denen Sie zum vorherigen und nächsten wechseln können. Da alle diese Ebenen entscheidend für eine effektive Retrospektive sind, verfügt die Retrospektive von Agilibo nicht über die Schaltfläche „Überspringen“.

Sie können mit der nächsten Ebene fortfahren, sobald Sie mit der aktuellen Ebene fertig sind. Sie können bei Bedarf auch zur vorherigen Ebene zurückkehren. Wenn Sie jedoch die Abschlussebene erreichen, können Sie nicht mehr zu den vorherigen Ebenen zurückkehren.

a) Bühne aufbauen

FAQ: Kann ich mitten in der Sitzung eine der Spalten aus den vordefinierten Vorlagen hinzufügen, bearbeiten oder löschen?

Das Einrichten der Bühne ist für den Moderator immer wichtig, bevor er Feedback von allen im Team einholt. Als Moderator können Sie vordefinierte Vorlagen der Retrospektive von Agilibo verwenden, um Zeit zu sparen und Zeitverschwendung zu vermeiden. Wenn Sie jedoch leere Vorlagen auswählen, um eine benutzerdefinierte Bühne zu erstellen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
 

  • Im oberen rechten Bereich sehen Sie eine Schaltfläche namens "+ Neue Spalte". Klick es an.

  • Ihre neue Spalte wird erstellt. Sie können eine Spalte umbenennen, indem Sie auf das Symbol „✏“ klicken.

  • Um die Farbe der Feedbackkarten Ihrer Kolumne festzulegen, klicken Sie auf den farbigen Punkt, den Sie direkt unter dem Namen jeder Vorlage finden. 

Die Retrospektive von Agilibo bietet 4 verschiedene Farben (Rot, Grün, Blau und Gelb), um die Säulen voneinander zu unterscheiden.  

  • Klicken Sie auf eine der vier Farben und die Feedback-Notizen der Spalte werden in der von Ihnen gewählten Farbe angezeigt.

  • Um eine der Spalten zu löschen, klicken Sie auf das „ד-Symbol links neben dem Namen der Spalte. Klicken Sie auf Ja, um das Löschen zu bestätigen. 

Sie können jede beliebige Spalte aus einer beliebigen Vorlage hinzufügen, bearbeiten und löschen, aber Sie können nur Änderungen an Ihrer Stufe bis zur nächsten Ebene vornehmen, der "Daten sammeln". Ab der 3. Ebene werden die Bühneneinstellungen deaktiviert.

b) Daten sammeln 

Dies ist einer der wichtigsten Ebenen der Agilibo ‚Retrospektive Sitzungen, da sowohl der Moderator und der Rest des Teams in dieser Ebene teilnehmen. Wenn der Facilitator (im Allgemeinen der Scrum Master) mit der Erklärung der Spalten fertig ist, beginnt jeder (auch der Moderator selbst) mit der Eingabe aller Spalten separat. Die Ebene wurde als „Daten sammeln“ bezeichnet, da der Zweck dieser Ebene darin besteht, alle Eingaben der Teammitglieder zu sammeln, ihre Meinung zu den Themen der Kolumnen und was sie zu sagen haben.
Um Eingaben für einzelne Spalten zu geben, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

 

  • Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen der Spaltennamen und klicken Sie auf das „+“-Symbol.

  • Sie sehen ein farbiges leeres Blatt, das auftaucht. Schreiben Sie Ihren Input/Ihr Feedback auf.

  • Aktivieren/deaktivieren Sie die Option „Anonym posten“, wie Sie möchten

  • Klicken Sie auf „Senden“

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie das Gefühl haben, keine Eingaben mehr innerhalb der Timebox zu machen. Der Moderator kann einen Timer für die Veranstaltung einstellen, indem er auf die Schaltfläche „Set“ in der oberen rechten Ecke unter „Aktueller Timer“ klickt, um diese Ebene in eine Timebox zu setzen. Timer kann aus verschiedenen Perspektiven variieren.

FAQ: Wie kann ich als Moderator wissen, dass alle mit der Eingabe von Beiträgen fertig sind, damit ich zum nächsten Level übergehen kann?

Um alle wissen zu lassen, ob Sie mit der Eingabe von Eingaben fertig sind oder nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fast fertig“ oder „Fertig“. Auf diese Weise können Sie auch die Fortschritte anderer sehen. Wenn jemand fast fertig ist, sehen Sie ein „⏱“-Symbol und wenn jemand fertig ist, sehen Sie ein „✔“-Symbol in der oberen rechten Ecke des Profilfotos dieses Benutzers. Wenn Sie sehen, dass alle fertig sind, können Sie mit dem nächsten Level fortfahren.

Sie können jede beliebige Spalte aus einer beliebigen Vorlage hinzufügen, bearbeiten und löschen, aber Sie können nur Änderungen an Ihrer Stufe bis zur nächsten Ebene vornehmen, der "Daten sammeln". Ab der 3. Ebene werden die Bühneneinstellungen deaktiviert.

c) Generieren von Insights und Voting 

Nachdem alle Rückmeldungen der Teilnehmer gesammelt wurden, veröffentlicht der Scrum-Master/Facilitator und liest alle Beiträge von Spalte zu Spalte vor. Manchmal erklären die Teilnehmer ihre Rückmeldungen dem Rest des Teams, um ihre Aussagen verständlicher zu machen.

  • Wenn alle Feedbacks erklärt sind, klickt der Moderator auf „Let's Vote“ und alle beginnen mit der Abstimmung. Der Facilitator/Scrum Master bietet eine Abstimmungsbeschränkung. Die Teilnehmer können die Stimmgrenzen nicht überschreiten.

  • Der Abstimmungsprozess ist sehr einfach. Bei jedem Feedback wird ein „👍“-Symbol angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol und Ihre Stimme wird abgegeben.

  • Dieses Level ist auch timeboxed. Die Teilnehmer müssen ihre Stimme innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeben. Wenn die Zeit abgelaufen ist, klickt der Moderator auf „Abstimmung beenden“.

Nach Abschluss der Abstimmung zeigt die Retrospektive von Agilibo , wie viele Stimmen für jeden Eingang abgegeben wurden. Der Facilitator/Scrum Master geht dann zum nächsten Level über.

d) Entscheiden, was zu tun ist

Auf dieser Ebene geht es darum zu entscheiden, auf welche Inputs sich das Team konzentrieren soll. Das Team schaut sich die Inputs an und wählt die Feedbacks aus, die mit den meisten Stimmen abgegeben wurden. Der Moderator wählt dann die gewählten Feedbacks aus, indem er darauf klickt und geht zur nächsten Ebene über.

e) Schließen

Dies ist die Ziellinie der Sitzung. Auf dieser Ebene wird die Zusammenfassung der Sitzung in der Vorschau angezeigt, indem die vom Team ausgewählten endgültigen Feedbacks angezeigt werden. Der Scrum Master / schreibt der Moderator die Aktionselemente nach unten und beendet dann die Sitzung der Agilibo ‚s Retrospektive. Jeder aus dem Team kann die Zusammenfassung der Sitzung exportieren, indem er auf das Symbol „Download“ klickt. Der Facilitator/Scrum Master kann die Zusammenfassung als E-Mail an jedes der Teammitglieder oder Stakeholder senden, indem er auf das Symbol „Mail“ klickt.

Also, das sind die 5 Stufen der Agilibo ‚s Retrospektive Sitzung. Jedes Level spielt eine wichtige Rolle, um vergangene Sprints erfolgreich zu überprüfen und zu reflektieren.

Klicken Sie hier , um weitere FAQs mit Antworten zu zu sehen  Agilibo ‚s Retrospektive,  und lassen Sie tiefe Reflexion geschehen!

bottom of page

Reflecting and reviewing Previous sprints with

                                          How do you do it?

Retrospective.png

Agilibo’s Retrospective is an online companion for reflecting and reviewing previous sprints. To make your retrospective sessions effective and productive with Agilibo’s Retrospective, these 5 sections will be useful for you to understand the whole user-manual.

  1. Finding Retrospective

  2. Creating and joining Retrospective events

  3. Changing Facilitator roles

  4. Facilitating Agilibo’s Retrospective session

Section 1. Finding Retrospective

FAQ: Do I have to register separately for Retrospective If I don’t have an Agilibo account?

You don't need to register separately to Retrospective if you already own a registered Agilibo account. If you don't own a registered account but want to create one, You can click here to see the process.

After successfully logging in to Agilibo, you will see the app-switcher icon on the top left pane of Agilibo's dashboard. Open the app-switcher and click on “Retrospective” to begin the journey of deep reflection!

Section 2. Creating and joining Retrospective events

After a successful registration and login process, you can create a secure event of Retrospective by clicking the "Create a Retrospective session" button. Then you can start following the steps below-

  • Name your Retrospective event.

  • State the starting directive.

  • Make your event password protected. Agilibo’s Retrospective automatically generates 4-digit alphanumeric password, but you can manually set password too if you want.

  • Select the team that wishes to join the event.

  • Select the sprint that you will be discussing about with your team.

  • Schedule the event.

  • Choose the templates to write the feedbacks.

 

In a general sprint retrospective meeting, the scrum team does not reflect or review upon the same subject every sprint. The topic changes as the situation demands. Agilibo’s Retrospective has been provided with numbers of predefined templates such as MAD-GLAD-SAD, START-STOP-CONTINUE etc. You can easily choose one of them from the list of the templates, or you can just choose the blank template to customize the stage on your own.

  • Set your choices of running the Retrospective event based on

    • Whether you want to hide the author of the card or not

    • Creating JoyMeter session automatically

  • Click on "Schedule"

FAQ: Does Agilibo’s Retrospective allow to edit/make changes inside the session after creating it?
 

You can change the session name, password, the schedule, teams and even the templates any time before starting the event. Just click on the “edit” button on the middle of the “Actions” column of your session and you can make any changes you want.
Now that was all about creating and scheduling
Agilibo’s Retrospective sessions. After creating the session, you can click on “Start” to initiate the session.  Joining Agilibo’s Retrospective sessions that are created by someone else of your team are way easier. You can filter sessions according to teams, sprints, creators and statuses and join.

Section 3. Changing Facilitator roles

FAQ: Can anyone facilitate the Retrospective Session? 
 

A sprint retrospective event is generally hosted and facilitated by the Scrum Master. The scrum master can make anyone in the scrum team but the guests a facilitator whenever necessary. 
Agilibo’s Retrospective primarily allows the creator of the event to facilitate the whole session. If you join a Retrospective session that is created by someone else, you cannot facilitate by default. As a user, you can only participate the session and write down your feedbacks. 
Being a facilitator, you can add more people to facilitate beside you. To make another user a facilitator, you can use the following steps-

  • On the right pane you’ll see the list of the users that have joined the session and online. Move your mouse pointer to the three dots (…) icon and click on it.

  • You will see an option to make the user a facilitator. Click on “Ask to facilitate”.

The recipient user will receive an instant notification saying “XYZ has requested you to be a facilitator”. Now as a user if you want to accept the request, you can click on (√) button. On the contrary, if you choose not facilitate, you can click on (×) button.

Section 4. Facilitating Agilibo’s Retrospective session

As mentioned before, a sprint retrospective event is generally facilitated by the Scrum Master of the team. However, anyone can necessarily facilitate the session. Facilitating Agilibo’s Retrospective session can be distinguished by 5 levels-

a) Setting the stage

b) Gathering data

c) Generating insights and voting

d) Deciding what to do

e) Closing

 

To make the best out of the session, Agilibo’s Retrospective provided these levels inside the game. You can see these 5 levels on the left pane of your Retrospective session.

FAQ: Can I skip/return to any level?

To the lower- right corner of the 5 levels, you will see “<” and “>” icons which enable proceeding to previous and next. Since all these levels are crucial to complete an effective retrospective session, Agilibo’s retrospective does not have any “Skip” button.

You can proceed to the next level once you’re done with the current one. You can also go back to the previous level whenever necessary. However, when you reach the Closing level, you cannot return to the previous levels anymore.

a) Setting up the stage

FAQ: Can I add, edit or delete any of the columns from the predefined templates in the middle of the session?

Setting the stage up is always important for the facilitator before gathering feedbacks from everyone in the team. As the facilitator, you can choose to use predefined templates of Agilibo’s Retrospective to save time, that will reduce the wastage of time. But if you choose blank templates to create a customized stage, here are the steps you can follow-
 

  • On the top right Pane, you will see a button named “+ New Column”. Click on it.

  • Your New Column will be created. You can rename or column by clicking on the “✏” icon.

  • To set the colour of your Column’s feedback cards, click on the coloured dot which you will find right under the name of each templates. 

Agilibo's Retrospective provides 4 different colours (Red, Green, Blue and Yellow) to differentiate the columns from one another. 

  • Click on one of the four colours and the feedback notes of the column will be displayed with the colour that you’ve chosen.

  • To delete any of the columns, click on the “×” icon on the left of the name of the column. Click on yes to confirm deletion. 

You can add, edit and delete any column from any template you want, but you can only make changes to your stage till the next level, which is “Gathering Data”. From the 3rd level, the stage settings become disabled.

b) Gathering data 

This is one of the most important levels of Agilibo’s Retrospective sessions, as both the facilitator and the rest of the team participate in this level. When the Facilitator (Generally the Scrum Master) finishes explaining the columns, everyone (even the facilitator himself/herself) starts to give input regarding all the columns separately. The level has been addressed as “Gathering data” as the purpose of this level is to collect all the inputs from the team members, what they think of the topics of the columns and what they have to say.
To give input for individual columns, you can follow the steps below:

 

  • Move your mouse cursor to any of the columns’ names and click on the “+” icon.

  • You will see a coloured blank sheet popping up. Write down your input/feedback.

  • Check/uncheck “Post as anonymous” option as you like

  • Click on “Submit”

Repeat this process until the you feel that you have no inputs to give anymore within the timebox. The facilitator can set a timer for the event by clicking on the “Set” button on the top right corner under “Current timer” to make this level timeboxed. Timer can vary from different perspectives.

FAQ: As a facilitator, how would I know everyone is done giving inputs, so that I can proceed to the next level?

To let everyone know whether you’re done giving inputs or not, click on “Almost done” or “Done” button. That way, you can see the progress of others as well. If anyone is almost done, you’ll see a “⏱” icon and if anyone is done, you’ll see a “✔” icon on the top right corner of that user’s profile photo. When you see everyone is done, you can then proceed to the next level.

You can add, edit and delete any column from any template you want, but you can only make changes to your stage till the next level, which is “Gathering Data”. From the 3rd level, the stage settings become disabled.

c) Generating Insights and voting 

After gathering all the feedbacks from the participants, the Scrum master/Facilitator publishes and reads out everyone’s input from column to column. Sometimes the participants explain their feedbacks to the rest of the team to make their statements more understandable.

  • When all the feedbacks are explained, the facilitator clicks on “Let’s Vote” and everyone starts voting. The facilitator/Scrum master provides a voting limitation. The participants cannot surpass the voting limits.

  • The process of voting is very simple. You’ll see a “👍” icon with each feedback. Click on the icon and your vote will be cast.

  • This level is also timeboxed. The participants have to cast their votes within the given time. When the time is over, the facilitator clicks on “End Vote”.

After voting ends, Agilibo’s Retrospective shows how many votes were given to each input. The Facilitator/Scrum master then proceeds to the next level.

d) Deciding what to do

This level is about deciding which inputs the team should focus on. The team looks at the inputs and elects the feedbacks that cast with the highest votes. The facilitator then selects the elected feedbacks by clicking on them and proceeds to the next level.

e) Closing

This is the finish line of the session. This level previews the summary of the session by showing the final feedbacks selected by the team. The Scrum Master/the facilitator writes down the action items and then finishes the session of Agilibo’s Retrospective. Anyone from the team can export the summary of the session by clicking on the “Download” icon. The facilitator/Scrum Master can send the summary as email to any of the team members or stakeholders by clicking on the “Mail” icon.

So, these are the 5 levels of Agilibo’s Retrospective session. Each level plays important roles to successfully review and reflect past sprints.

Click here to see more FAQs with answers regarding Agilibo’s Retrospective, and make deep reflection happen!